Sachsen / Strafrecht /
Artikelnummer: 13092223
Trennlinien
GER WESTSACHSEN BEI BEKÄMPFUNG DES RAUSCHGIFTHANDELS IN LEIPZIG ERFOLGREICH - 17 KG MARIHUANA UND 315 G CRYSTAL SICHERGESTELLT, 3 TÄTER VERHAFTET
Der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) Westsachsen gelang am 29.08.2013 ein Schlag gegen die Rauschgiftszene in Leipzig, in dessen Verlauf mehr als 17 kg Marihuana und 315 g Crystal, sowie weitere betäubungsmittelverdächtige Substanzen und rund 1.500 Euro vermutlicher Verkaufserlös sichergestellt wurden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig wurden durch das Amtsgericht Leipzig Haftbefehle gegen die drei Beschuldigten erlassen und jeweils Untersuchungshaft angeordnet.
Durch die GER Westsachsen wurde seit Anfang 2013 gegen eine deutsch – vietnamesische Tätergruppierung ermittelt. Im Rahmen der Ermittlungsmaßnahmen wurde bekannt, dass die Tätergruppierung mit Marihuana im zweistelligen Kilogrammbereich und mit methamphetaminhaltigem Pulver (Crystal) im Kilogrammbereich Handel treibt. Die Betäubungsmittel wurden durch vietnamesische Hinterleute, die sich in der Tschechischen Republik aufhalten, mittels Kurier nach Leipzig gebracht. Letztlich konnte am 29.08.2013 eine größere Menge Betäubungsmittel nach der erfolgten Einfuhr durch eine tschechische Kurierin (32) bei einem deutschen Beschuldigten (68), der als Depothalter und Verteiler der Betäubungsmittel fungierte, sichergestellt werden. Dieser sowie die tschechische Kurierin wurden vorläufig festgenommen. Im Fahrzeug wurden insgesamt 9,77 kg Marihuana aufgefunden. Kurze Zeit später erfolgte die vorläufige Festnahme des vietnamesischen Haupttäters (47). Die folgenden Wohnungsdurchsuchungen erbrachten Sicherstellungen von weiteren 7 kg Marihuana, 315 g Crystal und noch zu analysierender betäubungsmittelverdächtiger Substanzen, inkrimierten Geldes sowie weitere umfangreiche Beweismittel. Der Schwarzmarktwert des sichergestellten Rauschgiftes beläuft sich auf mehr als 100.000 Euro.

Quelle: Staatsanwaltschaft Leipzig - PM vom 02.09.2013 von 20.08.2013
http://www.justiz.sachsen.de/stal/ Externer Link
ArtikelübersichtFacebookNach oben