Urheber- und Medienrecht / Veranstaltungsrecht /
Artikelnummer: 10052110
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GEMA BIETET SONDERTARIF ZUR FUßBALL-WM
Pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft bietet die GEMA einen Sondertarif für Gaststätten, Einzelhändler und Interessenten, die eigens zum Sportereignis des Jahres einen Bildschirm oder eine Leinwand in ihren Gasträumen oder Läden aufstellen möchten.
Rund um die Wettkämpfe gehört Musik zum festen Bestandteil der Fernsehübertragungen. Auch in diesem Sommer werden WM-Songs wie " '54, '74, '90, 2010" und viele andere Fußballhits für Stimmung sorgen. Wird Musik im Rahmen von Public-Viewing-Angeboten wiedergegeben, benötigt der Veranstalter eine Lizenz von der GEMA, unabhängig davon, ob für seine Veranstaltung eine Lizenz der FIFA erforderlich ist. Auch die Beiträge der Journalisten und Sportreporter sind urheberrechtlich geschützt. Die Wahrnehmung dieser Rechte hat die VG Wort der GEMA übertragen. Von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) hat die GEMA ebenfalls ein Inkassomandat erhalten. Damit können Veranstalter schnell und einfach all diese Rechte aus einer Hand erwerben, wenn sie während der Weltmeisterschaft Public Viewing anbieten möchten. Die GEMA unterscheidet im Wesentlichen zwei Formen der Übertragungen: Public Viewing mit und ohne Veranstaltungscharakter. Public Viewing ohne Veranstaltungscharakter Wiedergaben ohne Veranstaltungscharakter gelten für Gasträume und den Biergarten eines Lokals, den Einzelhandel oder ähnliche öffentliche Orte, die für die Zeit der Fußball-WM Fernseher, Großbildschirme oder Leinwände aufstellen. Gäste, Kunden oder Passanten können die Spiele dadurch bei Interesse verfolgen. Fernsehgeräte werden dabei je Gerät lizenziert, Großbildschirme, Leinwände und ähnliches nach der Größe des Raums. Die GEMA bietet für die komplette Zeitspanne vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 die Nutzung der erforderlichen Rechte zum günstigen Sondertarif an. Geräte, die das ganze Jahr über aufgestellt und angemeldet sind, müssen für die Übertragung der Weltmeisterschaft natürlich nicht zusätzlich lizenziert werden. Public Viewing mit Veranstaltungscharakter Public Viewing mit Veranstaltungscharakter wird nicht von diesem Sondertarif abgedeckt. Solch eine Veranstaltung wird in der Regel explizit beworben, es wird oft Eintrittsgeld oder ein sonstiges Entgelt erhoben und es gibt zusätzliche Angebote wie Getränke- und Imbissstände. Oft findet auch ein musikalisches Programm rund um die Übertragungen statt. Diese Veranstaltungen fallen aus dem Rahmen des üblichen Geschäftsbetriebs und müssen daher einzeln angemeldet werden. Die Tarife richten sich hier, wie bei allen Veranstaltungen mit Musik, grundsätzlich nach der Größe des Raums und der Höhe des Eintrittsgeldes. Dabei sollten Veranstalter rechtzeitig mit den Mitarbeitern der GEMA Bezirksdirektionen sprechen, um die Art der Veranstaltung klären und die Kosten kalkulieren zu können.

Quelle: Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte - PM vom 21.05.2010 von 21.05.2010
http://www.gema.de Externer Link
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