Straßenverkehrsrecht / Versicherungsrecht /
Artikelnummer: 07031416
Trennlinien
TEILKASKOVERSICHERUNG ERSETZT KEINEN VANDALISMUSSCHADEN
Das Amtsgericht München hat entschieden, dass die Teilkaskoversicherung nur solche Schäden zu ersetzen hat, die beim Aufbruch des Wagens entstehen, nicht jedoch solche, die unabhängig vom Diebstahlversuch deswegen verursacht werden, weil dem Dieb dieser nicht gelang und er aus Wut darüber das Auto noch zusätzlich beschädigt.
Beim Versuch, den PKW der Klägerin zu stehlen wurde das Fahrzeug erheblich beschädigt. Nicht nur weil die Diebe ungeschickt waren, sondern auch aus Wut darüber, dass der Diebstahl nicht glückte. Die Diebe zerkratzten deswegen auch den Lack des Autos und zerstörten den Sitzbezug. Die Klägerin, die bei der Beklagten eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen hatte, wollte von dieser den Ersatz des gesamten Schadens. Die Versicherung zahlte aber nur den Schaden am Türschloss, am Schließzylinder des Zündschlosses, am Armaturenbrett und am Radio und stellte sich auf den Standpunkt, für die Vandalismusschäden nicht aufkommen zu müssen. Daraufhin klagte die Besitzerin des PKW vor dem Amtsgericht München auf Zahlung der offenen € 1.700,00. Das Amtsgericht München gab der Versicherung jedoch Recht und wies die Klage ab. Diese Schäden werden nur bei Abschluss einer Vollkaskoversicherung erstattet, so das Gericht. Die Formulierung der Versicherungsbedingungen seien insoweit eindeutig. Erfasst seien nur Schäden welche „durch“ den Diebstahl oder Diebstahlversuch entstanden, also das kaputte Schloss, der Kratzer an der Tür, der beim Aufbruch entsteht, die Schäden am Armaturenbrett und am Radio. Schäden die nur „anlässlich“ des Diebstahls, sozusagen mutwillig verursacht werden, seien nicht erstattungsfähig. Die dagegen eingelegte Berufung nahm die Klägerin zurück, nachdem das Landgericht München I ihr mitgeteilt hatte, dass es die Ansicht des Amtsgerichts München teile.

Quelle: Amtsgericht München von 27.06.2006
http://www.ag-m.bayern.de Externer Link
ArtikelübersichtFacebookNach oben